Über das Projekt

Willkommen auf der Website Frauen in der Klassik von Denise Maurer!

Diese Webseite soll informieren und Bewusstsein schaffen, wie es mit dem Genderproblem gerade in der klassischen Musik aussieht. Die Seite entstand im Rahmen meines Masterprojekts für den Studiengang Musikjournalismus an der Hochschule für Musik und Theater München. Das genaue Thema lautet: “Die Genderfrage in der Klassik – aus der Perspektive der Künstlerinnen”

Dabei habe ich versucht möglichst viele Aspekte abzudecken: Komponistinnen der Gegenwart und Vergangenheit, Festivals, Dirigentinnen und #metoo.

Am intensivsten bin ich auf das Thema Komponistinnen heute eingegangen, quasi als pars pro toto für alle Sparten in der Klassik, denn die Probleme sind überall ähnlich.

Die Klassik hat eine lange Tradition. Der Klassikbetrieb wie wir ihn heute kennen, mit Dirigenten und historischen Aufführungen hat sich vor allem im 19. Jahrhundert etabliert, wo die Gesellschaft die Frau in die Rolle der Hausfrau und Mutter zwang. Das Genie war ausschließlich männlich. Echte geistige Leistungen traute man Frauen nicht zu.

Aus dieser Tradition heraus, ist die Genderproblematik in der klassischen Musik vor allem in den Bereichen gegeben, die in der Vergangenheit und manchmal heute noch mit dem Geniekult in Verbindung gebracht wurden: Das Dirigieren und Komponieren. Nicht nur deshalb, sondern allgemein ist es wichtig für alle, die die Gleichberechtigung wollen und die demokratischen Werte teilen, sich auch mit dem Genderthema zu beschäftigen.

Sich die (auch in 2022!) bitteren Zahlen, die genauen Hintergründe und Erfahungsbereichte von Musikerinnen vor Augen zu führen, hat jedenfalls meinen Blick auf dieses Thema geschärft. Diesen Scharfsinn möchte ich mit dieser Website gerne weitergeben.

 
 
Über mich:
An der Münchner Musikhochschule habe ich zuerst mit einem Bachelor im Hauptfach Klavier begonnen. Weil ich diese Leidenschaft zur Musik gerne teile und zudem von Literatur und Sprache begeistert bin, habe ich den Masterstudiengang Musikjournalismus angehängt. Am LMZ in Augburg habe ich einen zweiten Master im Fach Klavier absolviert. Gerade schreibe ich für die NMZ – Neue Musikzeitung und bin als freie Autorin bei BR-Klassik sowie Klavierpädagogin tätig.